Hofchronik

Haus Gastendonk wird seit 1274 chronologisch als Rittergut geführt. Durch die Jahrhunderte wurde dieser Hof im Jahre 1882 vom damaligen Verwalter Heinrich Windbergs gekauft. Seitdem ist es im Familienbesitz Windbergs.

Mittlerweile bewirtschaftet die fünfte Generation den landwirtschaftlichen Betrieb. Jedoch wurde am 2. Oktober 1942 der komplette Hof durch einen Bombenangriff des 2. Weltkrieges zerstört. Der damalige Besitzer, ebenfalls Heinrich Windbergs versuchte mit seinem Sohn und dem Melker noch die Tiere zu retten. Dabei verstarben sie alle drei in den Trümmern auf dem Hof. Ebenso der ältere Sohn fiel im Krieg gegen Russland. Somit wurde Maria Windbergs mit ihrer Tochter alleinige Besitzerin des Hofes. Nach dem Krieg war Leonard Lemanski, gebürtig aus Westpreußen, der Verwalter auf Haus Gastendonk. Im Laufe der Jahre kamen Tochter Maria und Leonard sich näher und heirateten im Jahr 1947. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor, 2 Töchter und ein Sohn. Maria und Leonard Windbergs bauten den zerstörten Hof im Laufe der Jahre wieder im alten Stil, aber weit größerem Ausmaß wieder auf.

1978 führte Sohn Heinz-Leo mit seiner Frau Elsbeth den Hof weiter. Durch Landzukauf und Landpacht wurde der Betrieb stetig vergrößert und auch gebäudemäßig erweitert. Elsbeth Windbergs baute einen weiteren Betriebszweig auf, die Direktvermarktung. Mit viel Herzblut produzierte und verkaufte sie hausgemachte Produkte - über mehr als 30 Jahre.

Mittlerweile bewirtschaftet Tochter Beate Windbergs mit ihrem Mann Andreas Menden, ebenfalls gelernter Landwirt, den Betrieb. Im Jahr 2008 gründeten sie die Menden-Windbergs GbR und die Betriebe wurden auf Haus Gastendonk zusammen gefügt. 2014 wurde ein neuer Milchviehstall mit automatischem Melksystem gebaut. Somit zählt der Betrieb heute 200 Milchkühe plus weibliche Nachzucht.

Im Jahr 2012 wurde der Hofladen geschlossen. Heinz-Leo und Elsbeth Windbergs zogen ins Altenteil, stehen aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Die Räumlichkeiten des Hofladens waren vorhanden und so nutzte Beate Windbergs diese als Gesellschaftsraum um.

Hier werden heute gerne Gäste zu Feiern, zu Tagungen, zu Betriebsführungen und vielem mehr von ihr begrüßt und mit Kaffee und hausgebackenem Kuchen, niederrheinischer Kaffeetafel oder einem reichhaltigem Frühstück von ihr verwöhnt.

Ihre Ehe ist mit zwei Kindern gesegnet, einer Tochter und einem Sohn.

Ob die 6.Generation den Hof Haus Gastendonk noch weiterführen wird?

heute